Zufrieden

„Solange du atmest, wartet ein Mensch oder eine Aufgabe auf dich.“ (Frankl)

GEMEINSAM ANTWORTEN FINDEN In welchem meiner Lebensbereiche möchte ich mit mir, jemandem oder etwas zu Frieden kommen – eine innere Ruhe, Stimmigkeit erfahren? Welche Bedingungen kann ich schaffen um so nah wie möglich dorthin zu gelangen?

MENSCH-SEIN Meine Haltung zu unserem Mensch-Sein teile ich mit dem österreichischen Neurologen und Psychiater Viktor Frankl. Er hat sich mit dem Sinn im Leben trotz widrigster Bedingungen auseinander gesetzt. Obwohl er im Konzentrationslager gewesen ist, konnte er als Überlebender „trotzdem Ja zum Leben sagen“. Wie hat er das geschafft? Er war davon überzeugt, dass das Leben einen Sinn hat, auch wenn es unser Fassungsvermögen übersteigt. Er sagt, egal, was uns das Leben bereit stellt, denn wir können nun mal nicht alles kontrollieren, wir besitzen eine innere Freiheit.

INNERE FREIHEIT Der Mensch kann zu seinem Schicksal Stellung beziehen, er hat bis zuletzt die Freiheit, wie er etwas, was ihm widerfährt bewertet. Wie er auf das Leben antwortet. Das Leben stellt uns Fragen und wir müssen die Antworten finden. Es gibt Antworten!